EU berät über Urlaubsgeld für die goldenen Jahre

Senioren sollen bald fuer Urlaube bezahlt werden um die Infrastruktur zu verstaerkenIn Spanien besteht bereits ein Regierungsprogramm, welches Menschen in den goldenen Jahren den Urlaub in der Nebensaison attraktiv macht: durch finanzielle Anreize. Und das funktioniert wunderbar. Jetzt wird auch anderen EU-Ländern das Programm nahelegt. Kommt das Urlaubsgeld für Rentner und Senioren?

Das Modell ist denkbar einfach: um die Hotels und Gastronomie in diversen Urlaubsregionen wie Mallorca auch in der Nebensaison zu unterstützten und die so eingespielten Umsätze in Form von Steuereinnahmen zu erwirtschaften, lockt die Regierung Menschen aus der älteren Generation mit Vergünstigungen. In Spanien funktioniert das wunderbar, sodass 2009 und 2010 pro subventionierten Euro ein Plus von 32% bei den Steuereinnahmen zu verzeichnen war. Subventioniert wurden dabei Besucher aus rund 20 Ländern der Europäischen Union.

Besonders Deutschland kann von so einem Urlaubsgeld für Rentner und Senioren profitieren, schließlich ist es ohnehin schon ein attraktives Reiseziel für die lebenserfahrenen und finanziell meist gut aufgestellten Generationen, indem es neben seiner historischen Vielfalt auch mit einem gemäßigten Klima lockt.

Die zusätzlichen Einnahmen kämen in erster Instanz Hotels, Ferienhäusern, Restaurants, Opernhäusern, Naturparks und Museen zugute, weshalb die entsprechenden Betreiber sich für den Vorschlag einsetzen dürften. Der zuständige spanische Minister hat das Modell jetzt in Brüssel vorgelegt, wo darüber entschieden werden soll.


Bildmaterial erstellt von Marc Tollas (pixelio.de)


1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
3,10 von 5 Punkten, basierend auf 29 abgegebenen Stimmen.


Bewerten Sie diesen Artikel - Hinterlassen Sie gerne auch ein Kommentar!
Loading...

Die Kommentare und Meinungen unserer Leser (Leserbriefe)

  1. Anonymous kommentierte am 29. Januar 2020 at 18:49

    Es ist einfach nur beschämend für ein Land wie Deutschland, das es Altersarmut überhaupt gibt! Da können Banditen das Land ausnehmen (mit Co2 Zertifikaten, Milliarden fach) Hartz IV Abzocker, Kriminelle aller Coluer, aber für alte Menschen ,Kinder, ist kein Geld da. Diese Bananen Republik kann man nur verlassen.Wenn man kann….

  2. Jürgen Weise kommentierte am 28. Januar 2020 at 9:17

    Es sollte eigentlich selbstverständlich sein, das auch Rentner ein Urlaubs,- und Weihnachtsgeld in Höhe des jeweiligen monatlichen Rentenbetrages erhalten, schon alleine deshalb, damit die Einkommenskürzungen im Vergleich zu dem Einkommen während eines Berufslebens nicht ganz so drastisch ausfallen. In anderen Ländern wie z.B. in Spanien, gibt es diese zusätzlichen Gehälter schon schon sehr lange. Deutschland sollte doch in der Lage sein und Positives aus anderen EU Ländern übernehmen und harmonisieren zu können.

Kommentar schreiben

(auch anonym möglich)

Hier haben Sie die Möglichkeit den Beitrag (wenn Sie mögen anonym) zu kommentieren und Ihre Erfahrungen und Meinungen zu schildern. Wir freuen uns über jeden Kommentar! Bitte beachten Sie jedoch, dass wir politische Hetze gegenüber Minderheiten und Aufrufe zu Gewalt nicht veröffentlichen werden.

Rentner, Senioren, ältere Menschen, goldene Jahre, Herbst des Lebens, Silver Surfer - Bezeichnungen für die Leser dieses Magazins gibt es viele. Wir möchten darauf hinweisen, dass wir in unseren Publikationen so weit wie möglich mit neutralen und wertfreien Bezeichnungen arbeiten bzw. allgemein an "den Leser" adressieren.
Seniorenbedarf.info